Intro

Der Forschungsbereich Verkehr und Umwelt ist in drei hochspezialisierte Teams unterteilt. Jedes Team stellt sich den Herausforderungen von heute und widmet sich den Möglichkeiten von morgen.

Das Team Tunnellüftung und -sicherheit befasst sich mit der Belüftung, der Sicherheit im Brandfall und Umweltaspekten von Straßen- und Eisenbahntunneln, Unterflurtrassen sowie komplexen unterirdischen Infrastrukturanlagen. Zu den Tätigkeiten zählen hierbei die Durchführung theoretischer Untersuchungen, Systemauslegungen, Vor-Ort-Prüfungen von Lüftungs- und Sicherheitssystemen wie auch die Durchführung von Brandversuchen und Systemprüfungen.

Die Aufgabe des Teams Luftqualität und Schadstoffausbreitung ist die Erforschung und Bearbeitung der zusammenhängenden Prozesse von Emissionen und der Ausbreitung von Luftschadstoffen. Dabei steht die Erfassung der Schadstoffemissionen von Kraftfahrzeugen, deren Ausbreitung in urbanen Gebieten sowie deren Einfluss auf die Luftqualität im Vordergrund. Ziel ist es, eine Grundlage für eine nachhaltige Verbesserung der Lebensqualität zu schaffen.

Durch die intensive Nutzung von Messsystemen hat sich im Team Umweltmesstechnik eine Kernkompetenz im Monitoring und der Messung von Luftschadstoffen und Parametern, welche im Zusammenhang mit der Thermo- und Aerodynamik (z.B. Geschwindigkeit, Turbulenz, Temperaturen) stehen, entwickelt. Dies schließt auch ein akkreditiertes Messlabor für die Messung der Feinstaubfraktionen PM10 und PM2.5 sowie der Schadstoffe NOX, NO2, NO und O3 mitein.