Brennverfahrensentwicklung für Motorkonzepte mit Zweitakt Niederdruck-Direkteinspritzung
Die erste Serienanwendung des bei FVT entwickelten 2-Takt LPDI (Niederdruckdirekteinspritzung) wurde 2014 der Presse vorgestellt. Die Modellpräsentation fand im Rahmen der EICMA in Mailand vom 6. bis 9. November 2014 statt. Die LPDI Technologie wurde zwischen 2005 und 2012 in mehreren aufeinanderfolgenden Projekten entwickelt.
Ursprünglich wurde die Technologie für 50 cm³ Scooter Motoren (CPI – Hans Leeb GmbH) entwickelt und dann für Husqvarna Motorcycles auf einen 300 cm³ Enduro Motorradmotor übertragen. Im Jahre 2013 erfolgte die Übernahme von Husqvarna durch KTM. Gemeinsam mit der Hans Leeb GmbH und KTM Motorcycles wurde die 2T-LPDI Technologie beim Houska Preis 2014 eingereicht und als Finalist (Top 10) mit 10.000 € ausgezeichnet.
Das Projekt umfasste die Applikation des Sherco 250/300 cm³ 2-Takt Motors mit dem LPDI System. Seitens der FVT wurde das Projekt im September 2014 abgeschlossen und durchläuft derzeit den Industrialisierungsprozess bei Sherco.
Sherco´s 300 SE-R ist das erste direkt eingespritzte 2-Takt Enduro Motorrad und unterstreicht die Spitzenposition des FVT Forschungsbereichs K&A in diesem Bereich.