PHEM
Die Software PHEM wurde von der Technischen Universität Graz (TU Graz) in Kooperation mit der Forschungsgesellschaft für Verbrennungskraftmaschninen und Thermodynamik (FVT) entwickelt. PHEM ist ein Detailmodell für die 1Hz Simulation von Einzelfahrzeugen und Fahrzeugflotten.
Funktionsüberblick
- Anwenderfreundliche Software zur Berechnung von Abgas-, Brems- und Reifenemissionen aller Kfz Kategorien für alle Fahrzustände in 1Hz Auflösung und als Zyklusdurchschnitt
- Generische Durchschnittsfahrzeuge für alle relevanten Kfz-Kategorien, Antriebsarten und EURO-Klassen sind vorinstalliert und entsprechen dem HBEFA-Datensatz
- Berechnung der Antriebs- und Bremsleistung sowie relevanter Drehzahlen aus der Fahrzeuglängsdynamiksimulation
- Abgasemissionen aus Emissionskennfeldern über Motordrehzahl und Leistung und Simula-tion der Abgasnachbehandlung (z.B. SCR) und elektrifizierter Antriebsstränge
- Berechnung der Kaltstartzusatzemissionen aus dem Energieumsatz nach Start
- Berechnung von Reifen- und Bremsenabrieb aus Reibleistungen und Drehzahlen (PM, PN)
- Bewertung gemessener Fahrzyklen bezüglich des Einsparpotenzials durch ökologischere Fahrweise (Verbrauch und Emissionen)
- Bietet eine Schnittstelle zu mikroskaligen Verkehrsmodellen (z.B. VISSIM, Aimsun)
Typische Modellanwendungen
- Erstellung der Emissionsfaktoren für PKW, leichte Nutzfahrzeuge und schwere Nutzfahrzeuge sowie Zwei-Rädern für das HBEFA
- Verwendung von HBEFA “durchschnittlichen Fahrzeugen” zur Erzeugung von Emissionsfaktoren für lokale Bedingungen (z.B. benutzerdefinierte Fahrzyklen, Straßengradienten, Umgebungsbedingungen, Beladungen, etc.)
Beispiel: Vergleich der Fahrzeugemissionen bei Tempolimit 30 km/h gegenüber 50 km/h - Forschungs- und Entwicklungswerkzeug
Beispiel: Simulation der thermischen Bedingungen in der Abgasanlage für die Auslegung von Abwärmenutzungssystemen - Verknüpfung mit mikroskaligen Verkehrsmodellen (z.B. VISSIM, Aimsun)
Beispiel: Optimierung von Ampelsteuerungen - Akademische Anwendungen (Lehre)
Überblick Eingabedaten und Methoden
- Fahrzyklen als Geschwindigkeit und Steigung oder Höhe über der Zeit in 1 Hz
- Generische Durchschnittsfahrzeuge beinhalten alle notwendigen Eingabedaten. Änderungen von Beladungen, Massen, Übersetzungen etc. einfach in GUI möglich
- Batch Modus erlaubt effiziente Stapelverarbeitung von Kombinationen vieler verschiedener Zyklen und Fahrzeuge
Die Software wird als ausfürbarer Code mit einer Lizenzdatei zur Ausführung auf zwei Computern geliefert. PHEM verfügt über eine große Datenbank verschiedenster Fahrzeuge aus denen auch die Eingabedaten für die "durchschnittlichen" Fahrzeugkategorien erstellt wurden. Für folgende Kategorien können Fahrzeugmodelle geliefert werden:
- Personenkraftwagen (Otto, Diesel; EURO 0 bis EURO 6d)
- Leichte Nutzfahrzeuge (Otto, Diesel; EURO 0 bis EURO 6d)
- Schwere Nutzfahrzeuge (Diesel, EURO 0 bis EURO VI, Aufteilung in verschiedene Gewichtsklassen
- Stadtbusse
- Reisebusse
- Motorräder (Otto, EURO 0 bis EURO 6, Aufteilung in verschiedene Hubraumklassen)
Details und Preise finden Sie in unserem Produktflyer.
Für weitere Details und Fragen zur Lizenzierung Bitte Javascript aktivieren! auf.